Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Die Ausgestaltung von Referendariat und zweitem Staatsexamen unterscheidet sich je nach Bundesland.

Worauf du bei Wahl eines Bundeslandes für dein Rechtsreferendariat grundsätzlich achten solltest, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben. Eine allgemeine Einführungsseite zum richtigen Herangehen an dein Referendariat findest du unter diesem Link.

Die wichtigsten Infos konkret zum Rechtsreferendariat in Baden-Württemberg gebe ich dir hier:

Wartezeitnein
Einstellungs­termine1. April und 1. Oktober
Bewerbungs­fristBis zum 31. Mai eines Jahres für einen Einstellungstermin zum April desselben Jahres.

Bis zum 30. November eines Jahres für eine Einstellung zum 1. April des nächsten Jahres.

Die Daten gelten auch, wenn das Ende der Frist auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag fällt, vgl. § 31 Abs. 3 S. 2 LVwVfG BW.

Die Bewerbung soll frühestens 6 Monate vor dem Eintrittstermin erfolgen.
Unterhalts­beihilfe1.352,51 Euro brutto monatlich , zzgl. eines ggf. anwendbaren Familienzuschlags

(Nicht verwirren lassen – die Angaben auf der Website der Justiz Baden-Württemberg sind hier teils nicht aktuell. Dass der hier angegebene und verlinkte Betrag richtig ist, ergibt sich aus einer Bekanntmachung des Finanzministeriums.)
Zulassungs­kriterienDa es zurzeit in Baden-Württemberg keine Wartezeiten gibt, spielen die Zulassungskriterien derzeit keine Rolle.
Anzahl der Klausuren8 (4 im Zivilrecht, 2 im Öff- und 2 im Strafrecht)
Gewichtung mündliche Prüfung30% (§ 59 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 JAPrO BW)
AGszu Stationsbeginn Einführungslehrgänge und anschließend durchgehende stationsbegleitende AGs
Stations­gestaltungAuslandsaufenthalte möglich in der Wahlstation
Prädikats­quote*19,0%* (Diese Zahl musst Du aber vor dem Hintergrund der Zulassungsvoraussetzungen verstehen. Dazu hier mehr.)

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.
Durchfall­quote*8,2%*

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.
ErwähnenswertIn Baden-Württemberg gibt es zwei Anwaltsstationen von je viereinhalb Monaten – anstatt einer langen Anwaltsstation wie in den anderen Bundesländern

Weiter unten findest du weitere Details zum Rechtsreferendariat in Baden-Württemberg. Vorher noch ein kurzer Hinweis: Gerne würde ich dich durch deine weitere Referendariatsplanung, dein Ref und dein zweites Staatsexamen begleiten. Ich habe dazu einen kostenlosen E-Mail Kurs mit Tipps und Tricks für Referendariat und Examensvorbereitung entwickelt. Melde dich jetzt kostenlos an.

Die Referendariatsstationen in Baden-Württemberg im Detail:

1. Zivilstation:

5 Monate, Amts- oder Landgericht in Zivilsachen

2. Strafstation:

3einhalb Monate, Staatsanwaltschaft (vorrangig, vgl. § 47 Abs. 4 S. 2 JaPrO BW) oder ein Amtsgericht oder Landgericht in Strafsachen

3. Rechtsanwaltsstation I:

4einhalb Monate, Rechtsanwalt

4. Verwaltungsstation:

3einhalb Monate, eine Behörde oder ein Verwaltungsgericht, siehe für eine ausführliche Liste möglicher Verwaltungsstationen § 47 Abs. 1 Nr. 4 JAPrO BW, Speyer ist möglich

5. Rechtsanwaltsstation II:

4einhalb Monate, Rechtsanwalt, auch in bei Anwalt in Rechtsabteilung eines Unternehmens oder Verbands möglich (s. Ziffer 2.3.3 der Verwaltungsvorschrift Az.: 2220L/0142 vom 1. März 2020)

6. Wahlstation:

3 Monate, in einem der Schwerpunktbereiche Familien- und Erbrecht, Rechtsanwalt, Wirtschaft, Gewerblicher Rechtsschutz, IT-Recht, Verwaltung, Arbeit, Soziale Sicherung, Steuern, Europarecht, Internationales Privatrecht, strafrechtliche Rechtspflege; als Auslandsstation möglich, Speyer möglich, siehe aber zu zeitlichen Einschränkungen die Website der Uni Speyer; Details zu den einzelnen Schwerpunktbereichen findest Du in § 47 Abs. 1 Nr. 5 JAPrO BW.

Ausbildungsorte für Referendare in Baden-Württemberg

OLG Bezirk Stuttgart: Landgerichte Ellwangen, Hechingen, Heilbronn, Ravensburg, Rottweil, Stuttgart, Tübingen und Ulm

OLG Bezirk Karlsruhe: Landgerichte Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Mosbach, Offenburg und Waldshut-Tiengen

Eine detaillierte Übersicht der Ausbildungsstandorte mit weiterführenden Links zu den Websites der einzelnen Landgerichte findest Du hier.

Bewerbung für das Rechtsreferendariat in Baden-Württemberg

Die Bewerbung für das Referendariat in Baden-Württemberg musst du beim dem OLG einreichen, in dessen Bezirk Du Dein Rechtsreferendariat absolvieren möchtest.

Die für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen sowie die relevanten Fristen und Adressen findest du auf der Website des jeweiligen OLG. Um sicherzugehen, dass du die aktuellen Anforderungen erfüllst, empfehle ich dir, diese direkt auf den offiziellen Websites nachzuschauen – und dich nicht auf Zusammenfassungen Dritter im Internet zu verlassen – nicht mal auf mich ?

Die Bewerbungswebsite des OLG Stuttgart findest du hier.

Die Bewerbungswebsite des OLG Karlsruhe findest du hier.

Weitere hilfreiche Links

Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in Großkanzleien gearbeitet. Heute ist er Syndikusrechtsanwalt in einem DAX-Konzern.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: